@ Daarnseen

Hallo. Da lag ich gestern rum und habe für meinen Bremach fast die gleiche Zeichnung erstellt. Plane eventuell meinen Kastenwagen zur Doka mit AUfbau umzubauen.

Schön, dass es hierzu weitere Planungen gibt.

Nun hätte ich ein paar Fragen/Beiträge:

1. Querbett: Davon würde ich stark abraten. Grund: Der Bremach neigt bei Seitwärtsbewegungen (Soll auch beim Schlafen mal vorkommen) sehr stark zum schaukeln, was auch von quitschenden Federn begleitet sein kann. Bewegungen aus dem Innenraum in dieser Höhe übetragen sich da sofort auf das ganze Fahrzeug. Mich würde das stören. Beim Längsschläfer ist davon nichts zu merken! Außerdem reicht ja die Dachlänge der Doka fast vollständig für die Bettlänge aus.

2. Du schreibts, dass die Fahrzeugrückwand für die zweite Sitzreihe bestehen bleiben muss. Warum denn das? Die müsste eigentlich problemlos entnommen werden können. Sitze oder Gurtböcke können an jedem Punkt im Fahrzeugboden verankert werden. Dann steht auch einem Notdurchstieg nichts im Wege und außerdem könnte als Sitzbank in der Doka eine umklappbare verwendet werden, die dann gegen die Fahrteichtung in den Tischbereich des Koffers integriert sein könnte.

3. Wie groß ist der hintere Überhang geplant? Wie lange planst Du den Koffer ohne Alkoven? Wenn ich bedenke, dass der Kastenwagen von der Hinterradmitte bis zum Fahrzeugende eine Länge von 1,27 Metern hat und noch das Ersatzrad dahinter, so denke ich, dass (nach Deiner Zeichnung) keine Abschrägung notwendig ist. Der Kastenwagen ist mit diesem Heck sehr geländegängig. Da ist bei gleichbleibendem Böschungswinkel eine Kastenlänge von ca. 2,75 Metern möglich (entspricht der momentanen Fahrzeuglänge inkl. Ersatzrad). Für einen gleichbleibenden Böschungswinkel ist da noch längeres möglich...

Nun ersteinmal beste Grüße,

Stephan