Original geschrieben von PeterM
Dr Rover-Rahmen wird nicht hinter dem Fahrerhas reißen, bei div. Japan-Leichtbau-Pickups geht das selbst bei den kurzen Aufbaulängen.

Geben tut's das weil billig, niedrig und viele User nie soviel schweres Gelände fahren: Auf der Straße von Campigwiese zu Campingwiese ist das verkraftbar.

Grüsse
Peter

Genau dieser Punkt ist entscheidend! Für gelegentliche kurze Belastungen gibts da sicher keine Probleme. Ganz anders aber bei häufigen Geländefahrten mit schwerem Auto. Der Landyrahmen ist "weicher", als er aussieht. Er soll sich ja auch im Gelände eher verwinden, als steif sein.
Reissen wird ein kurzer Rahmen eh nicht so schnell; der feste Aufbau - ohne die spannungsaufnehmende "Dehnungsfuge" kann allerdings dem Verdrehen nur durch Risse ausweichen. - Kommt also immer auf den überwiegenden Verwendungszweck an!