Moin,

da hängt ganz entscheidend davon ab, wie dein Verteilergetriebe kontruiert ist. Bei diversen Landrover- oder einigen Jeep-VTG tauscht man zwei Zahnräder und schon ist die Untersetzung im "Low" eine ganz andere.

Der Jeep Wrangler Rubicon hat glaube eine 4:1-Untersetzung in Low, das übliche bei GW ist 1,9 bis 2,7.
Ein sehr kurzer 1.Gang (wie beim neuen LR) oder beim G für die Bundeswehr hilft auch, die möglich Gesamtuntersetzung zu drücken.

Ob man das braucht ?
Nun, der Jeep Wrangler Rubicon ist für den Moab-Trial konstruiert, da braucht man sowas. Also wenn man ganz langsam über verworfenes Gelände crawlen will, dann ist es nützlich. Halbwegs gute Traktion ist erforderlich.
Im Schlamm oder bei schlüpfrigem Untergrund braucht man es definitv nicht.

Ein Schlepper bräuchte es noch, um Zugleistung zu haben, aber das ist nicht Thema für ein GW, dem würden bei Mißbrauch als Schlepper der Antriebsstrang platzen.

Gruß
Jens


Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 20/01/2014 15:53.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)