Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von joesteppenwolf
ein freund niedriger drehzahlen

In Anbetracht von Euro6 (aber auch Euro5) rate ich dir DRINGEND dies zu ändern!

ZUM LESEN

@PeterM: Ich weiss es ist sehr vereinfacht. Bitte nicht schlagen! gebauf

PS: Sorry wenn wir hier völlig vom Thema abdriften...


als ich die vorlesungen verbrennungsmotoren mit 1,0 abgeschlossen habe gabs noch lange kein euro 6..

aber mal ein paar anmerkungen zu den vielen im großen und ganzen richtigen ausführungen:

- "..das Gemisch so weit "verstellt"..": was soll denn da am "gemisch" "verstellt" werden?

du hast luft, kraftstoff (und rückgeführtes abgas). vermutlich meint der autor eine art anfettung ähnlich wie im ottomotor?! (das würde im diesel=autonomes "gas geben" des fahrzeugs bedeuten). resultat: fahrzeug würde beschleunigen, bzw. motor dreht hoch laugh

- es wird hohe leistungsabforderung gleichgesetzt mit hoher drehzahl.
hohe leistung führt etwas pauschal gesagt auch zu hohen temperaturen im dpf und dementsprechend zum besseren abbrand. soweit richtig. daraus aber die schlussfolgerung zu ziehen man müsse mit hohen drehzahlen fahren ist so nicht ganz korrekt (außer: das fahrzeug ist halt zu kurz übersetzt). wenn die achse länger übersetzt wäre, benötigst du bei gleicher geschwindigkeit immernoch die gleiche leistung (nur halt bei niedrigerer drehzahl). der motor wird bei autobahngeschwindigkeit näher am bestpunkt betrieben und verbraucht entsprechend etwas weniger (um ganz genau zu sein dürfte dadurch die temperatur des abgases wieder etwas fallen.. ;)). aber dann kannst du ja auch noch schneller fahren (=mehr leistung abrufen) und zwar bei gleichem verbrauch wenn dein ziel nur eine hohe abgastemperatur ist.
...
lange rede, kurzer sinn. mit langer übersetzung ist das verhältnis von verbrauch zu geschwindigkeit bei gleicher abgastemperatur tendenziell besser. bei modernen turbomotoren sollte immer noch genug tumble bzw. drall in der brennkammer vorhanden sein um eine gute "gemisch"bildung auch bei niedrigeren drehzahlen zu erreichen. im übrigen haben die dieseltröpfchen bei niedrigerer drehzahl auch mehr zeit sauber abzubrennen was auch schon innermotorisch zu weniger rußausstoß führt.

kurzum die ausführungen unter dem link sind im großen und ganzen richtig aber die schlussfolgerung das die einzige abhilfe nur hohe drehzahl sein KANN ist falsch.