Hallo Joe,

Original geschrieben von joesteppenwolf
@ dapo
mehrfache energieumwandlungen wie bei deiner diesellok sind nicht effizient...
Nein, sicher nicht. Getriebe etc. sind allerdings auch nicht sonderlich effizient.
Gute Generatoren mit Permnentmagneten ereichen heute Wirkungsgrade bis zu 99%. Gute Elektromotoren bis zu 97%.

Welchen Wirkungsgrad hat der Antriebsstrang (Getriebe, Kardanwelle, Verteilergetriebe, Kardanwelle(n), Achse(n))?

Zitat
das thema wäre bei der nötigen anfahrkupplung und der notwendigkeit eines schaltgetriebes für sehr hohe momente zu suchen..
s.o.:
Original geschrieben von DaPo
da ein Generator plus Radmotoren in Summe oft günstiger sind als ein riesiges Getriebe für die Loks
Das war aber nur als Beispiel gedacht, daß das so tatsächlich eingesetzt wird. Wenn auch aus anderen Gründen als bei Autos.
Wobei sich auch bei Autos Vorteile ergeben würden, so könnte beispielsweise der komplette Antriebsstrang entfallen, kein Verteilergetriebe, keine Antriebswellen etc...

Zitat
was aber wiederum nicht heißt dass so ein system + energiespeicher für die sekundärenergie nicht auch bei pwks sinn in dynamischem betrieb machen kann = serieller hybrid. bei konstantfahrt auf der autobahn dagegen bleibt das quatsch.
Konstantfahrt ist aber heute eher die Ausnahme als die Regel, oder?

Zitat
ich finds anstrengend wenn du hier teilsätze aus dem kontext heraus reißt und dann krampfhaft dagegen argumentieren willst. ausser als beschäftigung am stammtisch sehe ich keinen sinn jetzt gleichsam alle punkte anzugreifen.
ist das so aus dem Zusammenhang gerissen?

anstrengend ist es übrigens auch, Texte komplett in Kleinschrift und nur teilweiser Interpunktion zu lesen. Selbst an einem Pad wäre das möglich.

Zitat
wenn du mir zeigst wie man schweißt bring ich mal ein interessantes fahrzeug mit. und du sagst mir dann ob es funzt oder nicht.
warum nicht... smile

Zitat
und das soll dann auch der letzte post zu meiner reifenfrage sein...
gut, der momentane Threadverlauf hat eh mit dem Ausgangsthema nichts mehr zu tun wink

pfüati [/quote]


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.