Hallo,
noch eine Anmerkung zum XZL auf dem IVECO WM: Ich habe im Frühjahr nach knapp 100.000 km die 3. Garnitur aufgezogen. Hier hätte man die Reifen noch länger fahren bzw. nachschneiden können. Ich ziehe allerdings meist im Frühjahr Richtung Orient los und muß um die Weihnachstzeit über Brenner oder Tauernautobahn zurück und bei Reifen mit eh miserablen Wintereigenschaften will ich nicht mit fragwürdigem Profil unterwegs sein. Auch die Bescheinigung von Michelin, daß die Reifen auch ohne Kennzeichnung als Winterreifen geeignet sind ändert daran nichts. Aufgrund der kurzen Übersetzung kommen kleinere Größen am WM kaum in Betracht und in 255/100 R16 bzw. 9.00 R16 habe ich sonst nur einen Reifen, wenn ich mich recht erinnere einen Diagonalreifen mit altem Bundeswehrprofil, aus Ungarn und einen Runderneuerten (Goodrider ???) aus Holland gefunden den auch hier einige Fahren. Ich habe mir schon überlegt die XZL Karkassen selbst mit einem Winterprofil (Michelin bietet das bei dieser Reifengrösse nicht an) belegen zu lassen aber der Reifenfuzzi zweifelt ob diese Temperaturen um 50° lange aushalten. Gut, ist inzwischen eh überall Krieg dann brauch ich das vielleicht auch nicht mehr.


Schöne Grüße,

Hans