Hallo Volumex,

rechnen musst du mit den verdutzten Gesichter der anderen Autofahrer die nicht erwarten das eine alte Quadratische Kiste so abgeht.

Keine Angst der 4Liter Öl Motor OM628 ist schon ganz ok. Da ist nichts überzüchtet. Pro 4 Zylinder, 1998ccm³ Hubraum und einem Turbolader hat der ja auch nur 92Kw. Da geht nix kaputt.

Das Getriebe war serienmässig beim 400CDI das Baumuster 722.638 in der Ausführung W5A580.

W5A 580 bedeutet Verstärkte Planetensätze. Desweiteren hatt der 400CDI eine Drehmomentbegrenzung im ersten und zweiten Gang (der500er nur im ersten).

Klar sind im Fahrzeug sehr viele Steuergeräte eingebaut wenn dann die Stardiagnose so rumdiagnostiziert kann man manchmal nur staunen was alles defekt gehen kann.
Eng gehts im Motorraum tatsächlich zu, man sollte also nicht nur im WIS nachschauen sondern auch den Verstand beim schrauben einsetzen.
Tja als Tipp würde ich sagen:
1. Stardiagnose beschaffen ca. 600,- zum Vergleich des Fahrzeugpreises sowie und der sonst schwer zu lokalisierenden Fehler eigentlich gut angelegtes Geld.
2. WIS und EPC nutzen.
3. Selber machen (dann ist es gemacht) Grube oder 4Tonnen Bühne sind nicht schlecht.

Gruss DTI


Mag ja sein das Sie auf Asphalt meinen 476PS überlegen sind!