Interessant ist übrigens, was die Straßenverkehrszulassungsverordnung dazu regelt. Das haben viele noch nie gelesen:

Zitat
§21StVO; Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

DAvon mach ich bei meinem 460iger immer rege Gebrauch für die Querbänke im Kofferraum.

Aber hier zum Thema ist eigentlich Absatz 1a Ziff.2 interessant:

Zitat
(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. L 373 vom 31.12.1991, S. 26), der durch Artikel 1 Nummer 3 der Richtlinie 2003/20/EG (ABl. L 115 vom 9.5.2003, S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1

1.ist in Kraftomnibussen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t Satz 1 nicht anzuwenden,

2.dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

So behelf ich mir oft, wenn ein Dritten Kind mal mitfährt. die beiden äußeren Kindersitze werden von den unter-3-Jährigen besetzt und der mittlere von einem über-3-Jährigen, da wegen der Sicherung der anderen beiden Kindern mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung einer weiteren Rückhalteeinrichtungen keine Möglichkeit besteht cool


Zuletzt bearbeitet von paul99999; 31/01/2014 08:53.