Moin!

Isofix und ganz ohne Gurte klingt gut, jedoch kenne ich Isofix nur von unserem Maxi-Cosi (den wir bald wieder brauchen). Unsere größeren Kindersitze aber haben alle kein Isofix. Weiß auch nicht, ob es Sitze gibt, die ganz ohne den Fahrzeuggurt auskommen.

Original geschrieben von oetz
... Ich bin gerade dabei das Problem im Vorgänger des 460 zu lösen, ...
Was ist denn der Vorgänger des 460?

Original geschrieben von paul99999
Interessant ist übrigens, was die Straßenverkehrszulassungsverordnung dazu regelt.
Interessant! Danke. Nur könnte man beim G argumentieren, dass ja Platz genug wäre, oder? Und was ist mit dem Beifahrersitz, falls der nicht besetzt ist? Dort bestünde dann ja die Möglichkeit eines Rückhaltesystems (Beamtendeutsch!!!), was meinst Du? Wenn also der Beifahrersitz besetzt ist, dann reichen zwei Kindersitze, die große kommt dazwischen. Wenn der Beifahrersitz aber frei ist, dann muss ein dritter Sitz her und auf den Beifahrersitz!?

Bei mir ist und bleibt aber das Problem der zu langen Gurtstücken, worauf hier noch keiner eingegangen ist.

Und auch wenn die Große hinten in der Mitte mit dem normalen Gurt gesichert werden darf, bleibt die Frage, ob ich (und Mama hat ja auch noch immer eine Meinung und natürlich Recht ...) das will, ob mir das genügt. Das Gesetz beschreibt das Nötige, im Kindersitzladen gibt es allerhand mehr ... !gruebel!

Irgendwo zwischen "Wir sind früher alle unangeschnallt mitgefahren" und dem neuesten Kindersitztest liegt der Weg ... :-)

Grüße

Felix


Mein G (seit Frühjahr 2012) ist ein langer 230er von 1987 (W460).