Original geschrieben von SeppR
Unser Nicht- oder Halbwissen mit einem Fragezeichen hinten dran darf und muss hier her. Sonst trocknet das Forum aus.
Und Erich postet hier rein freiwillig, ehrenamtlich sozusagen.
Sepp

Nein Sepp, Andreas, ich poste eigentlich in letzter Zeit primär hier um mir "Streß" als Folge der Art der Fragerei zu ersparen bzw. zu minimieren.

Und ich bin auch nicht "genervt" WEGEN techn. Fragen, sondern WIE sie gestellt werden.

Z.B. hat das von Stephan (aka Stoff) am Sonntag den 19.01. in Forum gestellte Posting "Re: Motorproblem Bremach 2,8" zuverläßig am Montag 20.01.,früh (noch vor 8 Uhr) bei mir das Telefon klingeln lassen, mit einem Kunden am anderen Ende und mit der Frage: "Kann das Problem auch bei mir auftreten ?"
Antwort (verkürzt): "Nein, weil Dein Motor keine mechan. ESP hat".
Und im Laufe des Tages kamen noch 2 weitere gleichartige Anfragen per mail.

Hätte Stephan formuliert: "Re: Motorproblem Bremach 2,8 mit MECHAN. EINSPRITZPUME" hätten sich alle Bremach-Besitzer mit 2,8 Liter CR-Motor und 2,3 Liter F1A und 3,0 Liter F1C Motor entspannt zurücklehnen können und sich sagen können: "Aha, interessant, aber betrifft mich nicht und ich muß jetzt nicht in Panik verfallen und sofort bei BREMACH um Klärung bitten".
Und ich hätte mehr Zeit für meine Kunden(fahrzeuge) im Haus und müßte nicht langwierige (=zeitraubende) Erklärungen an Leute geben, die dieses spezielle Probleme nicht betrifft, einfach deshalb, weil sie einen BREMACH fahren der nicht dieselbe techn. Konfiguration hat wie der von Stephan (= dem Fragesteller).

Und wenn auf die Frage: "Einbau eines SEPAR-Filters"
Wildwux schreibt "Vorfilter muß raus", und Atze aber angibt
"Wieso? Ich habe beide Vorfilter drin gelassen und noch nie Probleme gehabt."
Dann kann ich mir ausmalen daß mich demnächst Einer löchert mit: "Ich habe im Forum gelesen das man auch zwei Vorfilter vor dem SERPAR haben kann, sollte ich das nicht auch machen"

Und das alles weil Atze "vergessen" hat anzugeben, daß er zwar insgesamt zwei runde Vorfilter montiert hat aber nicht ZWEI hintereinander in der Leitung zwischen Hautpttankentnehmer und dem SEPAR-Vorfilter, sonderen jeweils EINEN nach dem jeweiligen Tankentnehmer des Haupt- und des Zusatztankes.
Daher habe ich diese Mal vorauseilend die Gründe zusammengeschrieben warum Wilduwx Recht hat und bin dabei aber (wie mit Sicherheit auch viele andere Mitleser) wegen der unpräzisen Forumulierung, über Atzes beide verbauten Vorfilter "gestolpert".

Es wäre also "nett" würde künftig bei technischen (insbesondere sensiblen Motor/Elektonik/Antriebsstrang Fragen) vom Fragesteller genau angegeben weden bei welchem Fahrzeug/Modell/Motor-version/Baujahr das Problem auftritt oder zu dem die Frage gestellt wird.





Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 02/02/2014 09:33.