hallo philipp,

fahre auch einen td mit llk. hatte keine lust das ganze auf td5 kühlereinheit umzubauen...zu viel arbeit, zu teurer.
habe zum überhitzungsschutz folgende massnahmen.
1. umgestellt auf vdo anzeige-instrumente für wasser und öltemperatur ( da kannste diirekt die temp in ziffern ablesen) öltemp ging so, beim wassertemperatur geber musste ich bzgl der gewinde einen adapter drehen lassen.

2. der llk muss vor dem wasserkühler sitzen oder aber direkt im möglichst kalten fahrtwind hängen. da ich meinen wasserkühler aber nicht nach hinten setzen wollte und alle gängigen llk vom "schrott" zu tief waren habe ich folgendes gemacht. habe erst mal platz zwischen kühler und motor geschaffen, dh. den kpl tunnel incl viscolüfter rausgeschmissen, da ich schon immer auf elektolüfter umbauen wollte. ein riesiger e-lüfter vom omega ist für 10 € in meinen besitz gelangt :-) der befindet sich direkt hinter dem wasserkühler und baut ca 8 cm tief. ich kann ihn manuel anschalten bzw auch manuel kpl ausschalten ( wasserdurchfahrt) sonst läuft er thermostatgesteuert ( vw-thermostat oben im bogen des landythermostatgehäuses) läuft echt klasse. springt erstaunlich selten an ( nur extremes gelände oder stau auf der autobahn ( beginn 92°C kühlt runter bis 85°C )
der llk sitzt direkt von oben gesehen hinter dem wasserkühler. ist "liegend verbaut" . auch vom omega und ist genauso hoch wie der spalt zwischen vorderer quertraverse und stirnblech vom kühler. sitz also geschütz und hängt im fahrtwind. unten im bereich hinter meinem unterfahrschutz hängt ein kleiner stahl-ölkühler, der ab 100°C öltemp. durchlaufen wird....aber die erreiche der landy fast nie.

jetzt musst du nur noch den llk mit dem turbo/motor verbinden. zwei 90 grad bögen ( den, der eh schon dran sitzt und einen 2. davon ) den rest habe ich über rohrbögen und rohr geschweisst. geht ohne viel schnickschnack.

war alles in allem nicht teuer und funzt gut. man kann auch binnen 5 min schrauben ohne llk.kreislauf fahren ( zb. winter)... macht bei mir ca 10 grad wasser temp bei gleicher belastung aus. mehr leistung habe ich nicht festgestellt.

wenn du mir nächste woche mal ne pn schickst um mich zu erinnern, mache ich ein paar fotos.
hört sich so irgendwie ziehmlich gebastelt an, ist es aber gar nicht. und: lichtmaschine, keilriemen, lenkgetriebe und luftfiltergehäuse sind super zugänglich, weiterhin staut sich die luft nicht mehr so unter dem getriebetunnel, weil der lüftertunnel weg ist und die luft "anders" am block vorbeiströmen kann. keine heissen füsse mehr :-)))

ellenlange textgrüsse

fraenk