Hab´ mich heute mal um die Entfernung der alten Elektrik gekümmert. Die alten Lampen werden im neuen Büro wieder einen Platz bekommen. Sicher bin ich nicht, aber ich gehe stark davon aus, daß es sich bei diesem Exemplar um eine originale "Bolich" Lampe von um 1920-1930 handelt. love

[Linked Image von up.picr.de]

Von diesen Prozellanhalterung habe ich ca. 50 Stck. retten können. Eine Verwendung dafür habe ich schon.

[Linked Image von up.picr.de]

Klar, so einen Kram gibt es bei Manufactum neu zu kaufen. Man könnte sich Zeit und Reinigungsarbeiten sparen, aber mit dem alten Kram bleibt ein weiteres Stück der ursprünglichen Räumlichkeiten erhalten.

Beleuchtet wird das neue Büro fast ausschließlich mit Wandleuchten. Die Verkabelung wird sichtbar mittels stoffummantelten Kabeln auf die Wand gelegt und an den Porzellanhalterungen befestigt. Die Lampen selbst werden schlichte Porzellan- oder Bakelitfassungen sein die auf die Wand geschraubt werden. Birne rein und fertig. Mittlerweile gibt es schicke LED Birnen.

Mittlerweile sind alle Wände abgestockt und werden nachdem fehlende Steine ersetzt sind und der letzte Durchgang zugemauert ist noch gestrahlt und neu verfugt.

An dieser Wand kann man sehr schön die Entstehung des jetzigen Zustandes sehen. Links erkennt man die nachträgliche Erweiterung und kann den ursprünglichen Giebel noch erkennen.

[Linked Image von up.picr.de]







Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.