Das rote W�stenklo versieht zwar seinen Dienst derzeit klaglos, in den letzten 1,5 Jahren hab ich immerhin knapp 16 tkm draufgeradelt, aber mittelfristig soll doch mal etwas Neues, vor allem in Bezug auf Fahrsicherheit (ABS, Bremserei) Moderneres kommen als meine 1996er Transalp.

Wenn man sich so umschaut, wird die Luft im mittleren Segment aber schon etwas d�nn.

Was Gr��eres will ich nicht, einerseits, weil mir als Frau alles �ber 240 kg einfach zu unhandlich erscheint und diese Dickschiffe meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich die Bezeichnung "Reiseenduro" verdienen. Dazu geh�ren die 1200 GS, die Super T�n�r�, die Stelvio etc. (Wobei ich die 1200er schon mal gefahren bin, die ist schon recht handlich und gefällig. Aber eben auch so ein Mops. Wenn mir die ins Kippen kommt, hab ich genau NULL Chancen.) Andererseits hab ich meinen Geldschei�er immer noch nicht repariert, und solange der defekt ist, ist halt nix mit einer Großenduro.

Ich hab mir also mal alles rausgesucht, was zwischen ca. 700 und 1000ccm liegt, und angefangen, Probezufahren.

In der Liste waren folgende M�ppis drin:

BMW F700 GS
BMW F800 GS
Honda Transalp XL 700 V
KTM 990 Adventure
Suzuki V-Strom DL-650
Triumph Tiger 800XC

Ein paar sind schon rausgefallen, weil entweder unfahrbar f�r mich (die V-Strom z.B. ist von der Sitzposition einfach unterirdisch! - R�cken- und Knieweh nach halber Stunde Fahren) oder so derma�en unansehnlich, dass ich so ein Teil definitiv nicht haben mag, mag es auch performancemä�ig noch so gut sein (KTM).

Die 700 GS scheint ein nettes M�ppi zu sein, ist aber irgendwie auch unproportioniert, da sie den gleichen Rahmen hat wie die 800er, aber ein 19" Vorderrad. Die ist also irgendwie zu niedrig f�r ihre Länge oder zu lang f�r ihre H�he. Federwege nicht �ppig.

Die neueste TA ist ganz gefällig, wäre eine �berlegung. Haken: ebenfalls 19" Vorderrad, Federwege nicht eben bombastisch.

De 800er bin ich im Januar Probegefahren, das bl�de Grinsen hängt immer noch im Gesicht. Mit der käm ich gut zurecht.

Die Tiger fehlt mir noch, da ergab sich noch keine Proberunde.

Gr��e Vorderrad und Federwege sind durchaus interessant f�r mich, da de Reise auch zuk�nftig in Gegenden gehen soll, wo die Stra�en schlecht oder auch mal nicht asphaltiert sind.

Kann hier wer eigene Erfahrungen mit einem der Kandidaten berichten?

Und bitte jetzt keine Ha�tiraden gegen BMW, mir geht's einfach nur darum, mal Meinungen hinsichtlich Performance, Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit etc. zu bekommen. Ich bin �brigens auch in diversen Markenforen unterwegs und lese und frage dort, aber Vergleiche werden ja in derartigen Foren eher ungern gezogen, man ist dort immer sehr von der Marke �berzeugt und räumt Alternativen wenig Spielraum ein.

Ach ja: solche Unsäglichkeiten wie die NCX700 oder Crossrunner oder sowas sind definitiv KEINE Alternative! wink


The universe is made of protons, electrons, neutrons and morons.