Hallo Idefix,

Fehlerquelle einkreisen:
1. ALLE Geräte vom Netz trennen, ALLE Verbindungskabel Kabel weg (ausgenommen Lautsprecher Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern). Ich nehme mal an du hast alles Einzelkomponenten und auch HDMI über den Vorverstärker geschaltet also Bild und Ton.
Alle ausgestöpselten Kabel am besten mal zusammen sammeln und weit weg beiseite legen.

Endstufe ans Netz und einschalten, ist da Brumm? wenn nicht noch den Test mit einem mp3 Player machen (muss Batteriebetrieb sein) und vom Kopfhörerausgang an den/die Eingänge der Endstufe. Wenn dann Brumm ist, dann leg den mp3 mal auf eine isolierende Oberfläche (Holz reicht aus), ist Brumm weg?
Wenn es jetzt schon brummt, dann geh mal den Lautsprecher Kabeln nach, liegen die irgendwo parallel zu Anschlüssen von Elektroheizungen oder sonstigen Grossverbrauchern?
Wenn es nur so schon brummt, dann hast du echt schlechte Karten, kannst du den Netzstecker der Endstufe um 180° drehen, also Phase und Neutralleiter vertauschen? Hilft das? Wenn nicht kannst du irgendwo einen Trenntransformator ausleihen, an dem du die Endstufe ohne Erdung betreiben kannst?
Hilft das? Wenn nicht, kannst du die Endstufe mit Blech abschirmen? idealerweise magnetisches Blech und dieses gut erden (will heissen mit Flachband-Gewebe von ca 20 Quadrat) am anderen ende am besten mit einer Schlauchschelle schön grossflächig an ein blankes Heizungsrohr (geht natürlich schlecht mit Bodenheizung ;-) )
Hilft das? Egal ob es hilft oder nicht, dann ist schlecht, weil dann die Störung direkt in die Endstufe eingekoppelt wird und das Blechgehäuse drum herum gelinde gesagt bescheiden ausschaut. Helfen könnte hier nur noch das um platzieren der Endstufe, was aber eine endlose Sucherei wird

Endstufe Abschalten aber am Netz eingesteckt lassen.
Bastel dir einen Adapter, wo du einen Kopfhörer an den Ausgang des Vorverstärker anschliessen kannst (also da wo du üblicherweise mit der Endstufe verbindest).
Vorverstärker ans Netz und am Kopfhörer lauschen, Brumm?
Siehe oben wie bei der Endstufe. Netzstecker drehen. Haben Vorstufe und Endstufe miteinander leitenden Kontakt? Isolier die beiden mal voneinander (Holzplatte).
Stöpsel den MP3 an einem line Eingang der Vorstufe ein und lausche am Kopfhörer, Ändert sich was wenn du das kabel vom MP3 zur Vorstufe anders legst? Wenn nun Brumm kommt und geht, dann wird hier irgendwo eine 'Quelle' sein.
Endstufe mal einschalten aber nichts verbinden und den Endstufentest von oben wiederholen.

Vorstufe und Endstufe miteinander verbinden, Brumm?
Dreh mal den Netzstecker von einem der Geräte, Brumm?
Wenn du jetzt schon Brumm hast, dann musst du die Verbindung von der Vorstufe zur Endstufe isolieren am besten natürlich mit optischen kabeln aber ein isoliertrafo sollte schon ausreichen (kfz Zubehör)

Nun jede einzelne Komponente anschliessen und die obigen Test wiederholen, irgendwann wird der Brumm kommen, ich vermute fast, genau da wo du eines der HDMI Kabel vom Fernseher oder so ansteckst, die sind ja üblicherweise sehr lang und eher schlecht geschirmt. Brummt es schon wenn das Gerät verbunden ist oder auch wenn nicht aber eingescshaltet und umgekehrt?
Lange Kabel und die beidseitig angeschossenen Abschirmungen sind Kandidat für Erdschleifen, dann eventuell mal die weit entfernten Geräte über einen Trenntrafo am Netz anschliessen (oder mal die USV nehmen, aber nicht am Netz angeschlossen, sondern reiner Batteriebetrieb).
Wenn das hilft, dann schliess die weit entfernten Geräte mal mit einem Verlängerungskabel an der gleichen Steckdose an wie die Vorstufe und die Endstufe. Hat es da Geräte mit 3-poligem Anschluss (P-E-N), hast du die Möglichkeit da mal die Erde zu trennen?
Wie schaut der Hausverteiler aus? sind die Nullleiter schön satt verbunden? Ist die Erdung schön? (üblicherweise ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Installation schön gemacht ist). Wie ist das Haus geerdet? Kann schon sein, dass die Erdung zwar über die Wasserleitung gemacht ist, aber die Stadtwerke bis zum Haus hin Kunststoffleitungen verlegt haben.
Wenn beim Anschluss einer Komponente an die Vorstufe der Brumm auftaucht, dann schliesse mal nur R oder L an, ändert das etwas? Ändert sich etwas wenn du beide Gehäuse miteinander verbindest (erst mal einfach je einen blanken Metallteil mit den Händen halten, wenn da ein Problem ist, dann solltest du eine Reaktion hören können)?
Hast du Komponenten, die so 10 Jahre alt sind oder älter? Das sind 'gute' Kandidaten, da Siebelkos dann so in etwa ausgetrocknet sind und nicht mehr wirklich Filtern können. Meist sind sie eh etwas knapp Dimensioniert, was der Lebensdauer auch nicht zuträglich ist. Wenn dir genau diese Komponente am Herzen liegt und du den Lötkolben schwingen willst, dann nur zu. Miss zuerst die Spannungen (DC) an den Elkos im Netzteil und in der NF Stufe. Schau was auf dem Elko für eine Spannung steht, diese sollte ca 40% höher sein als die gemessene DC Spannung, dann ist das 'genügend' dimensioniert. Ob der Elko ausgetrocknet ist, wirst du aber so nicht heraus finden können, also einfach mal alle Tauschen und lieber einen Spannungswert höher nehmen, wenn denn genug platz da ist.

Ist doof so Brumm zu eliminieren und braucht endlos Zeit, lohnt sich aber.

Hoffe das hilft dir ein klein wenig
kuno
auch High-End freak aber nicht mehr so extrem wie auch schon


Heute schon Ozon gelocht?