Original geschrieben von 4x4wolfy
was heisst, "nur gestreift"...

Wenn die Ueberdeckung zu gering ist, entstehen naturgemaess sehr hohe Punktlasten mit dementsprechenden Folgen.
Der G im Bild sieht eigentlich nicht nach einem Heckauffahrunfall aus, eher von seitlich/mittig.
Denn eigentlich muesste (hier in Europa) der G auf den hinteren Unterfahrschutz aufgeprallt sein, der so ziemlich auf G Stossstangenhoehe liegen muesste. Hier wurde aber alles oberhalb der Ventildeckel von der Bordwand (?) abrasiert, vielleicht hat ihn dann ein horizontal montiertes Reserverad gestoppt oder auch der Laengstraeger selbst. Sind natuerlich alles nur Spekulationen, man kennt ja die Unfallsituation nicht.
Hat aber trotzdem saumaessig Dusel gehabt.

Das Schadensbild passt recht eindeutig zu einem Unfall mit geringer seitlicher Überdeckung. Der Vorderwagen wird dann noch etwas abgetaucht sein, und schon hat man die Hauptbelastung -oberhalb der eigentlichen Lasteinleitungspunkte- im Bereich der A-Säule auf "Schulterhöhe" der Fenster. Da werden kaum Kräfte aufgenommen...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 11/03/2014 07:19.

Grüße
fmt58744