Hallo zusammen,

ich wollte mit meinem Beitrag eine brauchbare Alternative zur 2-Tanklösung andenken. Es soll mittlerweile elektrische Durchlauferhitzer geben, wo das PÖL nicht direkt mit der Glühkerze in Verbindung kommt. Also wäre die Gefahr eines Crackens gebannt. Aber gut, wenn die Elektrik die entsprechende Wattzahl nicht bereitstellen kann, dann ist der Gedanke ersteinmal hinfällig. Die Lösung in der 2-Tank-Form ist schon sehr ausgereift und tauglich, das weiss ich.

Ich denke mal weiter, bleiben wir jetzt bei der 2-Tanklösung, wo vorgewärmtes Kühlwasser zur Erwärmung des PÖLs benutzt wird: Besteht die Möglichkeit oder hat jemand Erfahrung, ob man eine Art "Thermosbehälter" in den Kühlwasserkreislauf einbetten kann. Dieser hätte doch den Vorteil, dass die Aufheizung des Kühlwassers mit der gespeicherten Restwärme vom Vorabend schneller von statten geht und somit also auch früher das PÖL benutzt werden kann. Lassen wir die Kostenfrage einmal aussen vor und gehen wir nur vom technisch Machbaren aus! So ein Ding wird ausserdem seinen Platz brauchen.

Grüße
Daniel


Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer