Hallo,

ich bin gerade dabei meine relativ einfache Luftkompressoranlage im Wagen (Motorraum) zu erneuern. Bestehen bleiben nur die beiden kleine Luftanks (Schwellerrohre). Da ich mich mit Luft nicht so auskenne, wollte ich nachfragen, ob jemand von euch weiss, ob es ein Vorteil ist, wenn jeder Tank über einen Verteiler, mit je einem Ausgang, mit Luft versorgt wird, oder ob man diese relativ nah, ohne Nachteil, am Kompressorausgang z. B. über ein X-Stück anschließt. Ein kleiner Vorteil, bzw. kein großer Nachteil, der X-Stück-Lösung könnte sein, dass der Leitungsweg zu den Tanks etwas kürzer ist, als wenn ich über einen Verteiler gehe, da der nochmals 50cm weiter weg von den Tanks montieren werden kann. Desweiteren würde mich interessieren, ob man einen praktischen Unterschied bemerkt, wenn die Luftentnahmestelle an einem Verteiler hängt und dieser über drei Leitungen (2x Tank, 1x Kompressor) mit Luft versorgt wird, oder nur über eine Leitung, die vom Kompressor und den Tanks befüllt wird.

Viele Grüße
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 04/04/2014 14:54.