@Caruso: ich denke du weißt wieso ich das so geschrieben habe und ja, ich frage in 2 Foren nach Hilfe und Tipps, da ich mich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst hatte und es einfach auch mal anders machen wollte. Was ist so verwerflich daran? Klar hätte ich auch bewährte Konzepte kopieren können. Wäre auch schneller gegeangen. Es gibt aber in den Foren durchaus auch Leute die in manchen Fachbereichen sicher deutlich fiter sind als ich und gerne nehme ich die Tipps auf. Danke auch nochmal an der Stelle für den Tipp mit dem Automatikratschengurt, den habe ich umgesetzt. Ich erwarte auch nicht auf alle Fragen eine Antwort, wenn sich keiner damit auskennt, manchmal ist aber Brainstorming eine gute Sache um einfach mal anders zu denken.

Ich find es auch gut, wenn hier was geht. Also mach weiter.

... und wenns mich langweilt dann mach ich hier auch noch nen Fred auf. Wahrscheinlich sinnvoller wie im BL. beer

@Wikinger und alle die nicht in den anderen Foren unterwegs sind: Ich mag solche Berichte auch gerne.