Hallo Ozy/Jürgen,

wenn ich an meine Zeit mit dem Unimog 404 bzw. 416 und mit den Tiefbettfelgen und den Michelin XZL zurückdenke dann habe ich es immer genossen keine Sprengringfelgen zu haben.

Ich weiss nicht mehr wie oft ich Reifen darauf montiert habe, aber es war nie ein Problem (lag vieleicht auch an der Unimogfelge).
Genossen habe ich dabei das im Vergleich geringere Gewicht der Felge, sprich ungefederte Massen, kein eindringender Schmutz bei Sprengringfelgen mit Felgenbändern und dass die Felgen nicht so Rostanfällig waren.
Auf meinem gleichzeitig gefahrenen Toyota HJ60 habe ich jedenfalls überwiegend Tiefbettfelgen gefahren und die Sprengringfelgen immer gemieden.

Mit den Schlauchlos-Sprengringfelgen und den 255/85er BFG auf dem Iveco habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Schaden aufgrund Undichtheit der Dichteschicht im Reifen innen und daraus resultierende Luftblasen aussen am Reifen führten dazu dass ich diesen Ersetzen musste (Garantieleistung).
Einzig eine nicht findbare Unwucht bei etwa 60 km/h ist etwas störend, ich habe allerdings den Verdacht dass dies die Folge eines stehens von ca. 4 Monaten im Winter ist.

Grüße,
Horst