Es wäre ja schön, wenn die ganzen Provokateure in diesem Thread mal auch nur ein einziges Bild ihres eigenen Alltags-Autos zeigen würden. Damit man da auch mal ein bisschen Schmäh drüber auskippen kann. Bin mir sicher, da sind ein paar total klasse Gurken bei.

Wenn ich bedenke, wie viele beinharte Expeditions-Survival-Fernreise-Landys ich schon auf ganz banalen Campingplätzen auf der Wiese parken sah, als ich mit meinem stinknormalen Wohnmobil (Achtung: weiß!) unterwegs war, ist es mit der hier vertretenen Rabulistik nicht weit her. Ohne die ganzen Poser, die ihren schwarzen Defender mit Dachgarten und prominent montiertem Hi-Lift in der Großstadt vor der Anwaltskanzlei parken, wäre die Produktion dieses (zugegeben liebenswerten) Anachronismus doch längst eingestellt.

In Ländern, wo es auf Zuverlässigkeit und Durchkommen ankommt, steht so ein Rover nicht wirklich an allererster Stelle der Einheimischen-Bedarfsliste. Kann sich jeder ansehen, der etwas weiter als die Münchner Leopoldstraße rauf und runter fährt. In Afrika von Nord bis Süd fahren Pickups von Isuzu und Toyota, Toyota Stations und wo das Geld für neue Pickups nicht reicht alte Benze. Als Limousine oder Kastenwagen. In RSA fahren Amarok (und weitere VW) neben den Toyos. Werden da gebaut und funktionieren da. Südamerika: dito.

Der VW Amarok ist im Serien- wie im Reifen/Fahrwerkseitig optimierten Zustand einem Standard-Defender derselben Größenkategorie (also: 130er) so was von haushoch überlegen... Im Gelände wie auf der Straße. Wer hat sich denn schon mal mit der Rahmen-Konstruktion und –Dimension des Amarok seriös beschäftigt? Oder mit der Hinterachse? Rover wär froh um so was stabiles.

Und da haben wir noch nicht über den Preis gesprochen. Für die obszönen Tarife, die Land Rover mittlerweile für den Defender aufruft (ich glaube wir wissen alle, was das für ein „Auto“ ist), bekomme ich bei VW aber einen ziemlich schicken Pickup.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, hat Jens hier schon alles gesagt. Ich höre ihm aufmerksam zu, fester als er fasst wohl kaum einer hier einsatzmäßig ein Auto an. Er ist mit seinem Amarok glücklich. Da, wo die allerwenigsten hier fahren.

BTW: auf meinem DoKa-Pickup fahre ich die Fahrräder der Familie exakt so, wie Bandido das gezeigt hat. Drei Radl mit dem Vorderrad über der Heckklappe. Ich hab mir nur keine so teure Abdeckung gekauft, eine Wolldecke tut´s schon.

Abschließend: Ich hab vor Bandido allerhöchste Achtung, dass er sich hier am Stück anpöbeln lässt und immer noch vergnügt am Ball bleibt. Kann nicht jeder, meins wär´s nicht.