Grüße

In dem Winkelstück ist ein Rückschlagventil? - Versteh ich nicht, bzw. macht keinen Unterschied? Ansaugen solls ja, den BKV aufblasen kann das garnicht......??

Nochmal das ganze Prüfprozedere im Detail (jetzt hab ich eine Tastatur)

-in Halle geparkt, Motor abgestellt
-Drehstab rechts vorne höhergestellt. Sicher zwei Stunden lang.
-Vakuumprüfung, also mal den Schlauch von dem Kunststoff-Speicherbehälter runter. Das System hat dabei Luft angesaugt, was für mich bedeutet, dass die VAK-Pumpe OK und das System grundsätzlich dicht ist.
-Handpumpe statt dem Speicherbehälter angeschraubt -> 0,8bar Unterdruck möglich und werden gehalten (im Minutenbereich)
-bei mehrmaligem betätigen des Bremspedals ist das Vakuum schrittweise weg.
-Und ab dann hab ich es nichtmehr geschafft mit der Handpumpe Unterdruck zu erzeugen. Als ob der BKV in "Wartestellung" dicht ist, und nach betätigen irgendwo leckt.
-Winkelstück abgezogen und zugehalten -> 0.8bar Unterdruck

Kann es sein, dass dieses Rückschlagventil nur bei begrenztem Druckunterschied richtig funktioniert? Oder dass ich mit der kleinen Pumpe einfach zu langsam arbeite im vergleich zur VAK-Pumpe vom Motor?
Das können wir nochmal ausprobieren, wie sich das verhält wenn wir statt dem Speicher wieder die Pumpe anbauen wegen dem Manometer, aber mit laufendem Motor testen.

Und ich werde mal sehen was ich mit der ET-Nummer finde und was das kostet.

Danke!
Georg


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))