Ich denke mit "Nassgrip" wird tatsächlich Aquaplaning gemeint, und da ist der grobe Pneu im Vorteil. Ich hatte mir den Open Country A/T als Nachfolger für den Goodrich AT auf meinen Nissan Terrano gesteckt. Mit der Anschaffung des Bremach kam der Nissan kaum noch ins Gelände, zum Reisen wurde der Bremach benutzt. Der Open Country A/T war da ein sehr guter Allrounder, auf dem Asphalt sicher in vielerlei Hinsicht besser als der Goodrich. ABER: PKW lässt sich nur bedingt mit einem Klein-LKW vergleichen, und mittlerweile sind die Reifen auch stark verändert worden.

Nachdem es echte Winterreifen in unserer Dimension nicht gibt, müssen wir wohl auf einen AT-Reifen mit gewissen Wintereigenschaften auswichen. Dazu dienen neben der Gummimischung die Lamellen im Profil. Die sind aber - verglichen mit der Dicke der Profilblöcke - normalerweise nciht sehr tief geschnitten, um die Stabilität der Blöcke nicht zu beeinträchtigen. Das heißt konkret: Je nach Laufleistung würde ich den betreffenden Reifen gute Wintereigenschaften höchstens in zwei Wintersaisonen zusprechen, danach wird es deutlich schlechter. Diese Erfahrung habe ich mit den Durango AT gemacht, mit welchen mein Extreme auslgeliefert wurde. Die ersten beiden Winter machte es wirklich großen Spaß, auch bei Eis und Schneeglätte, in Kurven und Steigungen/Gefälle zu fahren. Im dritten Winter - die Lamellen hatten da schon klar an Tiefe verloren - waren beim Bremsen und im Gefälle deutliche Einbußen zu merken.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!