Original geschrieben von juergenr
auf dem letzten Bremach, IVECO, Scam Treffen in der Lausitz erzählte mir Andi, dass er auf einen Tipp von Dapo hin seine XZL 255/100 mit einem selbst gebauten Gilsterhobel bearbeitet hat und von den danach wesentlich besseren Wintereingenschaften begeistert ist.

Unglaublich, was die Leute für Ideen haben! largemarge

Gilsterhobel kenn ich um Motorrad-Stollenreifen ein wenig mehr Nassgripp zu verpassen. Allerdings half dies nur für ein paar dutzend Kilometer, danach waren die Rillchen wegradiert. Im Kommunalbereich (Winterdienst) wird dies auch gemacht, wobei dort nur mit geringem Tempo und kurze Strecken gefahren werden.

Ich finde es macht wenig Sinn, die teuren XZL "weg zu hobeln". Ein Satz ordentliche Räder würde bedeutend mehr Sinn machen. Die Grille ist ja kein Leichtgewicht und für 17.5" oder 19.5" gibt es genügend schlaue LKW-Winterreifen.

Soweit ich weiss, ist 9.5x17.5 eine zugelassene Grösse für die Daily4x4 und da gibt es gute Winterreifen. Und in 19.5" gibt es gar eine Vielzahl guter Winterreifen, mit toller Laufleistung, die auch im 5ten Winter noch was taugen.

Gilstern, Sommern oder Tire Siping: Die Profilblöcke werden ein- bis einige Millimeter tief in kleinere Blöcke unterteilt. Diese bewegen sich unter der Last des Fahrzeugs, gleich wie bei den Lamellen bei modernen Reifen. Dadurch erhöht sich die Haftung aber auch die Abnutzung.



Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org