Das gilstern der Reifen mag durch den Verzahnungeffekt etwas bei geschlossener Schneedecke bringen. Da kann ich zur Not Schneeketten aufziehen.
Mir dreht es sich um die alltäglichere Situation dass man bei nasser und sehr kalter Asphaltoberfläche unerwartet Bremsen muss.
Oder bei der Abfahrt von Andermatt im Tunnel auf einmal Eis ist. Wer Andermatt kennt weiß was ich meine. grin

Da hilft nur eine besser geeignete Gummimischung und nicht irgendwelche Profilierung.

Wer's nicht glaubt soll mal mit Endurofahrern reden. Optisch praktisch identische Stollenreifen haben zT Null Traktion auf nassen Felsen und Wurzeln oder überraschend viel Traktion. Unterschied ist vor allem die Gummimischung und zu einem viel geringerem Anteil die Flexibilität der Karkasse.


Zuletzt bearbeitet von Frogman; 15/06/2014 09:57.