Aber die Rahmen von Gaz 66 und den Ammitrucks sind doch auch sämtlich ein offenes C-Profil und entsprechend flexibel?

Wenn das Profil groß und dick genug ist sollte da ja auch kein Problem sein.

Ist aber eh schwierig sowas als laie zu vergleichen denke ich. Denn wenn man mal überlegt:

Das Rohr des T-rex hat 10cm durchmesser, also einen Umfang von 31cm. Der Unterzug ist 6.5cm tief und 7cm brei, nochmal 20cm, also runde 50cm gesamte Oberfläche, also auf einer Rahmenlänge von 1m letzlich 50cm² Stahlblech mit einer Dicke von 6mm.

Ein Iveco Eurocargo, der für das doppelte Gesamtgewicht ausgelegt ist, hat ein C-Profile mit einer Höhe von 25cm und einen Ober/Untergurt von 7cm, also runde 40cm Fläche, bei ebenfalls 6mm Stärke, also bei einem Meter Länge nur 40cm² Blech mit 6mm Dicke.

Trotzdem trägt der Rahmen des Eurocargo mehr, allerdings natürlich nicht so steif und mit dem Nachteil eben 25cm "hoch" zu sein und nicht 16.5cm.