Ja klar, so leicht lässt sich das nicht verrechnen. Man kann sich die Höhe anschauen, man kann die Stahlmenge berechnen, aber ohne Stahlgüte und Info über die Querträger, Gesamtkonzept etc. bleibt das alles Stückwerk.

Beim Bremach sowieso, weil dessen Konstruktion einzigartig ist.

Bei C - Profil zu C-Profil könnte man theoretisch hiermit: http://www.mobile-soft.at/widerstandsmoment-berechnung.html

ein bisschen rumrechnen, aber auch dann fehlt noch die Info Materialqualität/Querträger. Natürlich bei größeren Abweichungen schon interessant.

Zum Beispiel:

Der MAN TGM 4x4 mit 18 Tonnen hat ein C-Profil von 220x70x8mm

Der Zetros (auch 18 Tonnen) hat ein C-Profil von 289x70x9.5mm

Da wir es hier mit zwei sehr ähnliche Fahrzeugen zu tun haben (beide 2 Achsen an Blattfedern, öhnliche Größe, selbe Profilform) könnte man sich also vermutlich schon die Einschätzung erlauben zu sagen: Der Zetros Rahmen ist einfach deutlich massiver. (hier ist auch der Stahl vergleichbar E420TM beim MAN E500TM beim Mercedes)

Grüße

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 18/06/2014 12:07.