Woelflein....


nur mal so... man darf mich jetzt gerne verhauen.... 235/85 R16 wurden und werden von doch sehr vielen, legal eingetragen, auf 5,5x16 gefahren. Es funktioniert, Fulda hat sich das ja auch nciht einfahc ausn FIngern gesaugt beim damaligen Gutachten... wird sich aber jetzt wohl nach der ERTRO richten wie der Rest der Welt auch....

Eigentlich... bau die 235er auf die 5,5er Felgen und fahre sie. Reifengroesse steht ja in den Papieren.... Habe es bishe rnoch nie gehabt, dass sich jemand die Muehe machte die Felgenbezeichnung zu suchen und zu pruefen. Weder Polizei noch TUEV. Und Otto1 hat Recht, der Unterschied ist nicht zu sehen, das erkennt vielleicht der Profi der jeden Tag G-Felgen mit Reifen versieht aber kein Normalsterblicher....


Was die 7,5 R16 angeht... Michelin hat in der Groesse Sanreifen produziert, weis snicht ob die immer noch im handel zu bekommen sind aber damit sind viele Mils ausgeruestet gewesen und die Landies die so rumgegurkt sind sowieso...


[Linked Image von cdn.c.photoshelter.com]


die meine ich....


Die Reifengroesse 7.50 R16 ist eigentlich gar nicht uebel da sie im Gelaende sehr wenig Rollwiderstand hat und die Auflageflaeche ueber den Durchmesser und dezent abgesenkten Luftdruck rausholt. Im Normalfall wirste mit der Groesse im Gelaende vielen dick bereiften GW um die Ohren fahren koennen.... Allerdings liegt der Showfaktor dann vorwiegend darin, Untersetzung und 1. gang im Standgas durch die gegend zu rollen wo die anderen hemmungslos das Gaspedal treten wink

Und... auf der Strasse lass es gemaechlich angehen, das sind kien Rennreifen. Wilde Kurvenhatz verbietet sich mit den Spalttabletten, da ist das Flankenhoehe-Reifenbreite-Verhaeltniss nicht zu geeignet... halt zu schmal und somit bei Kurvenhatz instabiler....