Es war eine kurze Strecke bergauf über eine geschotterte, ansonsten nicht schlechte Straße, soll heissen ohne kratertiefe Schlaglöcher. Oben angekommen funkte Hans plötzlich "Ich glaube, ich habe einen Platten". Aber er hatte 2 davon gleichzeitig. Die Löcher waren leicht zu finden, da kräftig die Luft rauspfiff. Und an einer dieser Stellen war in dem Loch noch ein kleines Steinchen eingebacken, alles in einer Profilrinne.
Meine Erklärung daraus: zuerst hat sich ein kleines scharfkantiges Steinchen in einer Profilrinne verklemmt. Dann fuhr das Rad mit genau dieser Stelle auf einen anderen kleinen Stein drauf. Letzterer Stein drückte das kleine Steinchen in der Profilrinne in den Gummi und offenbar sogar durch die Decke.

Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass es die Reifen mit mehr abgefahrenem und damit niedrigerem Profil erwischt hat. Ein in dieses Profil eingeklemmte Steinchen schaut noch leicht heraus und kann leichter in die Tiefe gedrückt werden. Ich schließe daraus, dass ein neuer Reifen diesen Schaden nicht bekommen kann, fast nicht.

Auch Dein etwas stärkerer Reifen mit der engmaschigeren Stahlummantelung hätte diesen Schaden vermutlich verhindert.

Nach der Reparatur schafften wir es zeitlich gerade noch in einer Kneipe etwas zu Essen zu bekommen. Als ich aus der Kneipe kam hatte mein re Hinterrad ebenfalls nur noch 1,5 Bar. Dieses wesentlich kleinere Loch war zwar zu finden, der Verursacher jedoch nicht mehr. Trotzdem glaube ich an den gleichen Hergang. Und welche Ursache das Mikroloch einen Tag später hatte ist nicht mehr zu klären.

Sepp