Hi Marcus,

im ersten Bild lege ich nicht Masse auf Dauerplus!
Da sind 3 Punkte übereinander der erste ist für das Zündungsplus der drunter ist Dauerplus und der dritte ist Masse( aber ich habe den Punkt/ Masse halt nicht beschriftet) und diese Leitung geht auf Masse. (Streng nach Anleitung von OSRAM)
(Dies ist aber für mein Problem irrelevant weil die kompletten Nebelleuchten+Steuergerät und der beleuchtete Stern noch nicht verbaut sind) Der Schaltplan war ja eigt auch nur für mich und nicht um Euch zu verwirren…;)

Das 2 Bild zeigt ja nur den Anschlußplan für den Bi Xenon Scheinwerfer.
Da habe ich auch das Problem.
Original geschrieben von marcus
Hallo, 87a muss bei Fernlicht aber bestromt bleiben und die Blende kommt dann zusätzlich Bestromung, wenn Fernlicht eingeschaltet wird. Du kannst auch nicht den gesamten Strom
Das verstehe ich nicht:
- 30 geht auf die Birne des Scheinwerfers und dann auf Masse, demnach müsste auf der Klemme des Relais doch immer Strom sein? Kommend aus der Klemme 87a oder 87?

Original geschrieben von marcus
85 ist normalerweise Masse, 86 der Eingang und das Relais wechselt zwischen 87a im Ruhezustand auf 87 bei 12V auf 86.
Grüsse Marcus
Theoretisch dürfte die Flussrichtung innerhalb des Relais doch keine Rolle spielen oder sehe ich das falsch? Demnach ist es doch egal ob ich den „Schalter“ im Relais von 85 nach 86 oder von 86 nach 85 ansteuer?

Ich frage mal zur Sicherheit zur Funktion des Relais:
1) Wenn der „Schalter“ zwischen 85 und 86 Stromlos ist, fließt der Strom zwischen 87a und 30
2) Wenn zwischen 85 und 86 Strom fließt, fließt der Strom zwischen 87 und 30
So verstehe ich den Schaltplan des Relais, ist das korrekt?

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!