Ich kann die Unzufriedenheit von Rene absolut verstehen und habe selber auch schon Überlegungen angestellt, den Ort des Spiegels weiter nach vorne zu verlegen - aber nur auf der Beifahrerseite.

Es passiert mir regelmäßig, dass gerade in dem Moment, wo ich beim Spurwechseln den rechten Aussenspiegel unbedingt brauche sich der Beifahrer nach vorne beugt um etwas in den Ablagen zu suchen oder in der Karte zu lesen oder was weiss ich noch. Solche Momente, in denen ich laut werde um den Beifahrer schnellstens zum Zurücklehnen zu bewegen sind nicht selten und meinem Fahrer Martin ging es mit mir als Beifahrer auch einige Male so.

Ich hatte vor, einen besonders langen Spiegelausleger zu verwenden und den weit nach vorne zu drehen und an der Türvorderkante irgendwie zu befestigen. Man würde dann durch das dreieckige vordere Fenster auf den Spiegel blicken. Aber meine vielen Waldstrecken haben mich davon abgebracht. In kürzester Zeit würde sich ein Ast zwischen Luftansaugrohr und Spiegelausleger schieben und den Spiegel erheblich demolieren. Bei der Serienbefestigung kann ein solcher Ast den Spiegelausleger höchstens nach hinten wegkippen lassen und das würde den Ast wieder freigeben. Die bisher zwei von mir kaputt gemachten Aussenspiegel schon bei Serienhalterung beweisen, dass dies keine Schreibtischüberlegungen sind.

Aber die Befestigung von Rölli finde ich zumindest beachtenswert und geeignet, weitere Überlegungen anzustellen. Der Halter ist vielleicht zu dünn und wackelig. Das müsste man dann eben verstärken. Und wie die Sicht auf diese Spiegelposition ist kann ich mir noch nicht recht vorstellen.

Aber ich danke jedenfalls für diese Idee. Und klar: Auf der Fahrerseite brauche ich das nicht.

Sepp