Hallo die Herren, oder gibt es auch Damen im Forumkreis?? hihihi
ich habe es gerade so von meinem Urlaub nach Hause geschafft.
Schon in den Alpen bemerkte ich neue Geräusche aus dem Keller meines Fahrerhauses, extrem wenn die Kraft von der Gefällestrecke bzw. beim runterschalten in den Motor geleitet wird. Alle Gänge lassen sich aber problemlos und präziese schalten. Ca. 100KM vor meiner Heimat bin ich etwas energischer aus einer Ausfahrt gfahren und da war dann ein sehr hässliches Geräusch aus dem Bereich Getriebe zu hören und es hat sich angefühlt als hätten die Reifen kurz die Traktion verloren.
Was aber bei trockener Straße, 125 PS permanentem Allrad mal auszuschließen ist.
Auf der Autobahn und Landstraße mal abgesehen vom Geräusch keine Probleme. Allerdings nun bei jedem anfahren ein leichtes durchrutschen im Unterstübchen, Schweißperlen auf der Stirn und Freude dass es doch noch weiter geht.
Zu Hause angekommen bin ich nicht mehr (auch)rückwärts meine Einfahrt hochgekommen.

Kann mir jemand sagen wo genau und in welchem Ausmaß der Schaden zu vermutem ist?

Ist das Getriebe ein Iveco Getriebe und wenn ja welches?

Alle Gänge schalten immernoch einwandfrei?
Kann auch die Kupplung ne Macke haben ? Wäre mir lieber, von meinem Gefühl her aber eher nicht.

Was kann ich versuchen um den Schaden zu lokalisieren?

Herzlichen Dank schonmal..... idiot Christoph


Einfach kann Jeder........