Erfahrungen aus Nordskandinavien hab/kenn ich grad keine. Aber der AlpenTrex ist mit seinem Euro5er in den Anden auf >5000 Meter herumgekurvt und dort auch übernachtet. Er hat dabei auch kräftige Minustemperaturen erlebt. Der Motor sprang immer an, manchmal brauchte er dafür etwas länger den Anlasser zu drehen.

Brech's sind mit ihrem T-Rex in China in Schwierigkeiten gekommen, weil der Diesel versulzte. Sie mussten dann ein paar Nächte mit laufendem Motor durchstehen. Nach dem Tanken von ordentlichem Diesel war's kein Problem. (Tipp, lies die Bedienungsanleitung deines T-Rex, Seite 39 ! )

In Skandinavien tankt man winters Arctic-Diesel, der "friert" bis mindestens -30° nicht ein. Bei noch tieferen Temperaturen kommen neben versulztem Diesel aber diverse andere Probleme dazu, da würde ich den Motor nicht mehr für länger ausschalten.

Ein Klassiker bei unseren mit grossen Tanks gesegneten Fahrzeugen: Man reist gen Norden mit mitteleuropäischem Diesel drinnen !

Nordskandinavien ist gar nicht so "idiotisch" Kalt, das Meer ist ein guter Wärmespeicher. In Narvik und Tromsø fallen die Temperaturen im Februar nicht oft für länger unter -15°, wo es in Ivalo und Kuusamo dann schon mal konstant -25° erreicht. Knackekalt wird es im Innern eines Kontinents, z.B. in Sibirien oder im Hochgebirge.

Bei halbwegs-normal-tiefen Temperaturen seh ich für den Motor kein Problem. Eher bei den Batterien, weil sie im freien hängend nicht mehr so arbeitswillig sind. Aber auch da gibt es Tricks.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org