Hartwig,
was sind das für weisse Krümel/Belag in der Wanne? kratz Zudem verwende kein Edelstahlblech, weil dieses Teil in dem Mass rostet wie das andere Teil vom Rost befreit wird. Es geht grundsätzlich schon mit Edelstahl der löst sich auch auf. Aber die Legierungsbestandteile die sich mitlösen, willst Du eigentlich nicht in der Suppe haben.
Auf dem letzten Bild sieht es für mich so aus, dass eine Kannte von dem Edelstahlblech recht nah am Schraubenschlüssel ist. Du hast dann einfach auf kleinster Fläche den Elektronenaustausch massiv, während auf der gesamten anderen Fläche kaum noch was statt findet. Der Strom nimmt den kürzesten Weg.
Wie gesagt, unterstütze ich dich gerne mit Antworten und Hinweisen. Wenn du Dich aber eh entschlossen hat zu strahlen, werde ich mich auch nicht aufdrängen.
Das elektrische Entrosten funktioniert grundsätzlich sehr gut. Es wird praktisch kein gesundes Material zerstört. Materialkosten für ein Kilo Waschsoda (bei den Waschmitteln zu finden in wohl jedem grösseren Einkaufsmarkt) < 1 Euro, wobei Du mit einem Kilo wohl hundert(te) Schraubenschlüssel (theoretisch unendlich viele) entrosten kannst. Die Stromkosten lassen sich ausrechnen und liegen für dieses Teil weit unter 1 Cent.

Grüsse Micha


G-schädigter :-)