Original geschrieben von ruedemann
Getreu dem Motto 'etwas robustes ohne viel Elektrik' und tatsächlich auch mit dem Gedanken 'ein Auto für die Ewigkeit'. Hierbei hat sich bei mir der G280 CDI Pur ins Auge gebrannt und lässt mich nicht mehr los.

Hallo,

vergiss das besser mal ganz schnell. Ein Auto ohne viel Elektrik bzw. Elektronik ist der G280Cdi oder der G300Cdi definitiv nicht, aus den oben schon beschriebenen Gründen. Für die Ewigkeit ist der Wagen auch nicht gemacht, jedenfalls nicht für eine Ewigkeit ohne Reparaturen und ohne Rost. Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu Professional und Pur (such auch mal den Begriff 'Schluckauf').

Die Cdi verfügen letztlich -wie alle modernen Diesel- über eine sehr aufwändige Abgasreinigung und den damit verbundenen Overkill an Sensoren, Aktoren usw. Das funktioniert alles ganz prima. Nur wehe, es funktioniert mal nicht. Rechne nicht allzu optimistisch mit kostengünstiger und zielführender Hilfe... Rechne auch nicht damit, dass Fahrzeuginspektionen oder Reparaturen immer richtig gemacht werden, ohne das Fahrzeug zu beschädigen. Ist halt alles Geld- und Nervensache smile

Ich fahre übrigens selbst einen 280Cdi und betrachte mich nach wie vor als Fan. Einen nochmaligen Kauf würde ich mir heute aber wesentlich gründlicher überlegen, insbesondere wegen der Preisleistung über die Nutzungsdauer gesehen. Man kann darüber lange debattieren, aber ich halte den Wagen im Verhältnis zur Konkurrenz (Rubicon, Defender) für reichlich teuer, egal ob neu oder gebraucht. Nun, das hilft immerhin, wenn man ihn wieder verkauft!

Das Allerwichtigste ist aber: Kein Kauf ohne Rat vom Profi. Insbesondere nicht bei Laufleistungen jenseits der 50.000km. Und ich würde die Finger von ehemaligen Behördenfahrzeugen lassen. Da gibt es Leute, die bereuen schon wenige km später, dass sie sich ihren 'Traum' mit einer Grossbaustelle erfüllt haben.

Gruss, Thomas



Ecken und Kanten serienmässig.