Ich lese hier aufmerksam mit weil ich dieses laute und nervige Geräusch auch habe. Aber im Gegensatz zur Schilderung von Oliver nicht an der Vorderachse sondern weiter hinten, akkustisch geschätzt an der Kardanwelle zur Hinterachse.

Und es ist nicht auf den 1. und 2. Gang beschränkt sondern geschwindigkeitsabhänging bei etwa 25 km/h. Ohne Untersetzung bedeutet das aber schon 1. und 2. Gang, mit Untersetzung höhere Gänge. Aber sonst passt das.
Ist das bei Dir auch so, Oliver ?


Erich hat mir das zwar auch erklärt nur habe ich das erstens nicht ganz verstanden und was ich verstanden habe, habe ich nicht ganz geglaubt. Es sei eine Folge des 4x4 Antriebs und durch Schlupf verursacht, oder so ähnlich. Ich selbst habe das immer als eine Resonanz in der Kardanwelle angesehen.

Harrys geschilderter Zusammenhang mit der Blattfeder an der Antriebsachse würde bedeuten, dass 4x2 Fahrzeuge dieses Geräusch an der Antriebsachse auch haben können. Widerspruch zu Erichs Erklärung.

Mal sehen, was zu diesem Geräusch noch zusammenkommt.

Sepp