Original geschrieben von Bandido
so nun heute 60 min Einzeltraining mit Schleppleine, war sehr interessant . . . und stimmt schon - man lernt selber mehr als der Hund bandido

Moin,

da hast Du das wesentliche erkannt, Hundeschule ist zu <10% für den Hund und für >90% fürs Herrchen.

Wir sind ja hundetechnisch auch keine Anfänger und hatten 2 TopHundis, auf die man sich verlassen konnte ...
Die Neue war da ein wenig schwieriger und ich bin mir sicher, dass wir ohne Hilfe viel verkehrt gemacht hätten. Wir haben inzwischen über 50 Stunden und gehen weiterhin zur Schule, ganz einfach weil Hund und Frauchen/Herrchen viel Spass daran haben und immer wieder in Kleinigkeiten korrigiert werden.

Grundvorraussetzung ist allerdings, dass man sich eingestehen kann, selber NICHT der allwissende und alles beherschende Hundeguru zu sein, dass ist gerade bei Hundebesitzern und auch Pferdeleuten sehr verbreitet.... "Kann ich alles selber, brauche da niemanden für."
Weitere Vorraussetzung ist natürlich, das man einen Trainer findet, der mehr kann als die Typen, die sich nach 14 Tagen Fernlehrgang ein Schild mit Hundeschule an die Tür spaxen und da gibt es nicht besonders viele von.


Thema Hundefutter: Ich finde in den verlinkten Sites keine Angabe zum Frischfleischgehalt, das macht mich skeptisch.
Hier bei uns ums Eck (Bingen) sitzt die Firma Platinum www.platinum.com
die geben wenigstens an, wieviel Frischfleisch enthalten ist, und zwar über 70% im Trockenfutter, bei vielen anderen sinds um die 20%.
Ob das jetzt wichtig ist oder nicht, muss dann jeder selber entscheiden... ich denke besser mehr Fleisch, dafür weniger Pappe, Sägespäne oder Asche.
Besonders teuer ist es auch nicht, nachmittags bestellt, ist es morgens mit DLH geliefert.
Ich knabbere es abends manchmal statt Chips popcorn


munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."