Moin Gorli,

du hast den Unterschied zwischen federn und dämpfen immer noch nicht verstanden!

Federn und Reifen federn nur sonst nichts, ich gehe nicht weiter auf deine Gummi Dämpfer ein, siehe Flummi und seine Dämpf Kraft!

Schmeiß dein Reserve Rad mit 1 oder 4 Bar von einem Hochhaus und du kannst es fast wieder auffangen!

Ich habe mir sehr große Mühe gegeben, in meinem Beitrag das zu verdeutlichen, und einige werden das auch durchaus verstanden haben!

Es ist müßig dir das erklären zu wollen aber du verstehst es einfach nicht.

Das was du an den Reifen als Dämpfung sehen willst ist in Wirklichkeit die Kraft der Stoßdämpfer die jetzt auf den Reifen/Achse wirken (Druckstufe/Einfedern) !

Der Reifen gibt dann nach, es bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, er federt dann durch und dämpft rein gar nichts!

Er würde am liebsten springen aber das erlaubt der Stoßdämpfer nicht!

Die Energie wird an den Stoßdämpfern in Wärme umgesetzt und du hast auch etwas Recht das der Reifen auch warm wird! Der Reifen wird mit intakten Stoßdämpfern mehr durchgeknetet als mit defekten! Diese Wärme kommt zum großen Teil aus der Kraft der Stoßdämfer und etwas aus dem Gummi (Reibung) .

Macht es klick?

Gruß AT