Moin Gorli,

Zu:
Is nicht ganz so, dass ich mich mit dem Mist nicht ein wenig vertraut gemacht habe ...

Stimmt Gorli, ein wenig zu wenig oder schlecht in Physik gewesen!

Zu:
Du hast nicht zu 100% Recht mit Deinem Daempfungskrams...

Richtig, kaum meßbare Gummi Dämpfung ist Praktisch absolut unerheblich!



Du hast den Unterschied zwischen Federn/Dämpfen einfach immer noch nicht kapiert!

Mehr kann ich dir dazu leider echt nicht sagen!

Ist aber so, Sorry.

Und was willst du dann mit einer Elastomere Dämpfungs Formel anfangen nur weil du auf die falsche Google Seite geklickt hast?

Es ging um ungefederte Massen und ihre Auswirkungen auf das Fahrverhalten!

Ich bin mir übrigens absolut ganz sicher das der Tarta wesentlich weiter im Gelände kommt, da die Achsverschränkung gegenüber Blattfedern/Starrachse deutlich besser ist!

Der Pinzgauer aus Österreich ist im Gelände auch von einem G-Modell kaum zu schlagen!
DaPo: Kann der Unimog das genau so gut?

Und wenn du Google richtig benutzt, erfährst du z.B. so was hier:

Seine Zentralrohrrahmenbauweise ermöglicht eine Vielzahl an Aufbauvarianten.
Wie auch der Haflinger wurde der Pinzgauer unter der maßgeblichen Leitung von Erich Ledwinka, dem Sohn des für die Tatra- und Steyr-Werke tätigen Hans Ledwinka, in Graz entwickelt.
Der Pinzgauer ist bei vielen militärischen Organisationen im Einsatz. Sowohl beim österreichischen Bundesheer als auch bei den Streitkräften des Vereinigten Königreichs, der Schweiz, Saudi-Arabiens, Jordaniens und vieler anderer.


Gruß AT