Hallo Adrian

So "trifft" man sich wieder . . .

Deine Erinnerungswerte stimmen ziemlich exakt mit meiner Messung vom letzten Samstag überein.
Ich bin jedoch nicht bis zur max. Drehzahl hochgegangen, nur von Leerlauf bi 3000 rpm.

Mein markenunabhängiger Berater (sehr erfahrener Mechaniker in Fahrzeugen, Maschinen und Motoren) hält aber die knapp 1 bar bei Leerlauf und warmem Oel für deutich zu tief.
Demgegenüber steht die Definition von Iveco bei einer Oeltemperatur von 100°C. So gesehen wäre das Druckregelventil einigermassen in Ordnung. Ganeu genommen komme ich jedoch schon bei 80-90°C nicht mehr über einen Druckbereich von 0.8-2.5 bar.

Als Ursache für das "nagelnde" Geräusch an meinem Motor hat der Experte ein "schlagendes" Lager (zu viel Spiel) geortet. Von der Frequenz her tritt es mutmasslich nur an einem Zylinder auf. Und ganz eindeutig nur dann, wenn der Oeldruck durch die Oelerwärmung auf Betriebstemperatur eher tief ist.

Als Resultat aus diesen Feststellungen ergibt sich die Vermutung von zu viel Spiel an einem Pleuelager der Kurbelwelle.

So lange der Oeldruck noch hoch ist, wird das Spiel durch den Oelfilm einigermassen aufgehoben.


Gruss Reto