Bei mir war es 1979.
Mein Vater fuhr gerne Mercedes und damals war es ein 280S mit sagenhaften 150ps.
Mercedes hatte eben den G eingeführt und mein Vater bekam einen 280GE in grün über Weihnachten zum Testen.
An Weihnachten sind Väter entspannt und grosszügig.
Wir fuhren auf den Cannstatter Wasen und Papa liess mich ans Steuer.
Als 15-jähriger hatte ich lediglich Traktorerfahrung. Mc Cormick, John Deere und Porsche…
Wir meinten auf der Wiese müsse man ja unbedingt irgendetwas geländemässiges einschalten.
Also am hinteren Hebel gerührt ohne zu wissen was ich tat. Dann mit viel Gas von der Kupplung abgerutscht.
Das nagelneue Auto hüpfte wie ein Springbock über die Wiese. Papa hat dann wieder übernommen mit den Worten, das sei ihm ja peinlich direkt vor der Daimlerpforte.
Ein paar Tage später fuhren wir dann in die Berge damit. Papa fand es nicht so aufregend, dass der Wagen mit Ach und Krach 150 erreichte, ausserdem meinte er dass der hohe Schwerpunkt sicher leicht zum Umfallen führen würde. In den Bergen im Schnee fand er ihn aber toll. Ich sowieso.

Seit 6 Jahren fahre ich in Dubai einen G500 04’ (jetzt 250tkm). Nach einigen Discoverys, Nissan Patrols, Toyota Landcruisern, Lexus LX und insbesondere nach einem Jahr GL 500 (Oh Graus) bin ich nun angekommen.
Was anderes will ich nicht mehr. In den 6 Jahren war ich sehr viel in der Wüste, auf Baustellen, im Gebirge, überall in VAE und Oman unterwegs. Das Auto ist im grössten Dreck ebenso zuhause wie vor den 5-Sterne Hotels. Meine Frau liebt den Wagen, unsere Kinder lieben ihn, sowie alle ihre Freunde.

Auch wenn Patrols und Landcruisers in der Wüste besser zurecht kommen und die Klimaanlagen zuverlässiger kühlen, ist es immer der G, mit dem bei unseren Campingausflügen alle in die Dünen wollen. Es gibt auch nichts lustigeres als mit zehn kreischenden Kindern im Auto durch Dünentäler zu surfen.

Zusätzlich haben wir seit 2 Jahren einen 240GD Cabrio 84’ nunmehr mit H-Kennzeichen im Allgäu. Wunderbares Wald und Wiesen Auto, ein richtiger Sport Unimog halt. Genau das Richtige eben für meinen 15-jährigen Sohn.

USW.