War am Ende kein Defekt einer Pumpe sondern teilweise zu 2/3 zugesetzte Kühler. War wohl doch ein wenig zu viel im Dreck spielen....
Auch verursacht der Schnorchel beim Pur (zumindest der Lange) eine höhere Betriebstemperatur, direkter Versuch nach an- und Abbau.
Die LL-Temperatur kann ich mal noch messen um einen Vergleichswert zu bekommen.
Jedenfalls wurden Klima, Wasser- und Ladeluftkühler nach einem mehrtägigem Wasserbad gereinigt. Was man dafür aber alles ab- und ausbauen muß...
Zusätzlich flog der Visco Lüfter raus und wurde durch den PWM Lüfter vom W463 ersetzt, der regelt auf 95° was für den OM642 ideal sein soll.


Thema Dieselverbrauch, der Verbrauch ist definitiv nach oben gegangen und siehe da vor einigen Wochen meldete sich der Partikelfilter und wollte manuell regeneriert werden. Das Fahrzeug steht immer mal weider ne Woche, wird dann einige Tage kurzstrecke und dann mal wieder Langstrecke >500km bewegt.
Laut Werkstatt sollte man bei der Regeneration aber Drehzahlen größer 2500 U/Min meiden, da sie sonst bezüglich Volllastanforderungen abgeschalten wird. Kann das jemand bestätigen? Musste schon 2x wegen dem Drecks Filter in die Werkstatt.