Hallo zusammen

Es gibt Neuigkeiten aus Afrika!

Nach langem Suchen im südlichen Afrika haben wir eine kompetente Iveco Werkstatt gefunden, die doch tatsächlich die Daten des Massifs aus dem Easy herauskitzeln konnten.
Wir hatten immer wieder die Fehlermeldung 234 was mit einem Standardauslesegerät Overboost angibt, beim Easy jedoch low Boost.
Der Massif hat nach dem Kaltstart, extrem hellgrau bis weiss geraucht, nach Aufbau des Öldrucks wurde der Motorlauf sehr unrund.
Nach der Warmlaufphase war das Rauchen weg, der Motor lief auch wieder rund, nur die Leistung fing erst bei 2000 U/min an.
Auf längeren Strassenetappen trat der Fehler nur noch vereinzelt auf, der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich blieb.

Diverse Werkstätten in Namibia und Südafrika hatten keinen Zugang zu der Massif Hardware.

Die Nolan Truck LTD in Bloumfontain, ZA Koordinaten: S 29° 12. 023 E 026° 11. 163 absolut empfehlenswerte Werkstatt kompetent und saubere Arbeit.
Haben die Daten auslesen können und festgestellt, dass die Turboladerverstellung defekt ist ( betrifft den Garret Lader) F1C Motor mit 178 PS.

Die Leistungskurve war ähnlich der des Mitsubishi Laders.

Nach Auswechseln des Laders waren alle Fehler, das Rauchen, der Unrundlauf und der Leistungsverlust weg, auch trat keine Fehlermeldung mehr auf.
Soweit zu meinem Motor.

Nun der Clou!
In Südafrika liefern sie die gleichen Motoren mit den Garret Ladern und der Abgasrückführung aus.
Was machen die hier unten, sie werfen den ganzen Schrott raus, bauen einen Mitshubishi Lader ein,
verschliessen den Anschluss der AGR , das war’s.
Mit dem originalen Steuerteil laufen bei dieser Iveco Werkstatt bisher 6 Dailys mit dem umgebauten Motor ohne Probleme und ohne an der Steuerung etwas verändert zu haben.
Seither haben sie auch keine Probleme mehr mit dem 500 er Diesel und laut Angaben ca 150 PS.

Bei den Trucks ein ähnliches Bild, da stehen die neuesten Stralis reihenweise in der Werkstatt und warten auf Reparatur, weil die Fahrer um zu sparen den 500er Diesel tanken.
Soweit zu den Fakten.

Als ich die Rechnung für den Laderaustausch mit zusätzlichem Ölwechsel und Motorwäsche erhielt, konnte ich nur noch staunen, 2200 Rand, umgerechnet ca 180 Euro.
Der Chef meinte heute wäre Weihnachten für mich, der Lader, da noch 5 nagelneue ,der ausgebauten, auf dem Schrott liegen, schenkt er ihn mir.

Anbei noch 2 Fotos, das eine mit den Teilen der umgebauten Dailys, das andere mit umgebautem neuen Daily.
Das wird wieder einiges zu reden geben

alle Angaben ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfohlen!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruss aus Bloemfontain / ZA
Turi