Sepp, als Hausarzt solltest du nichts unabsichtlich mischen, könnt fatal enden. rauxl2

Ich glaube, den "Giulios" bei FPT ist selten irgend was klar. Manchmal kommt der Verdacht auf, ihre Motorkonfigs werden in gemütlicher Runde bei Pizza und viiiel Wein ausgebrütet.

Nö, im Ernst, die Kunden der Kunden von FPT (also IVECO, Fiat, Citroen usw. Käufer) wollen LEISTUNG! Der Lieferwagen mit 176PS verkauft sich besser als der mit schnöden 146PS. Also führt der "schwache" Motor ein Schattendasein, wird weniger geordert und verschwindet dann irgend wann aus der Angebotspalette.

Bei den E4 Motoren ist der Mitsubishi-Turbo-Belüftete Motor unproblematischer als der mit Garret VGT. Aber es ist bei weitem nicht so, dass die 176PS-E4 reihenweise liegen bleiben. Die VGT's sind schon lange ausgesprochen standfest!

Ich hätte ja gern den 146PS mit Mitsubishi-Turbo als Euro5er gehabt, aber dem Motor wurde beim FPT update von E4 auf E5, stattdessen der Garret VGT verpasst. Da konnt ich grad so gut den 170PS-E5 mit Borg-Warner Twinstageturbo bestellen... und letztlich hat Bremach sinnvollerweise den 146PS-E5 Motor dann gar nie in ihre Fahrzeuge implementiert.

Apropos sinnvollerweise: Der 146PS-E6-Motor hat dann wieder den Mitsubishi-Turbo und der 175PS-E6-Motor den Garret VGT. Der Twinstage-Turbo bleibt dem 210PS-Motor vorbehalten.

FPT halt eben...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org