Seit einiger zeit knarkst mein Kupplunspedal wie Omas Sofa. kenne das noch von meinem TD 5. Hier war es der Stift am Kupplungsnehmer, der die Kraft auf die Wippe überträgt. Austausch nur in Verbindung mit Getriebeausbau.

Ich weiß noch, dass das Geräusch schwer zu Orten war. Ich hätte schwören können es kam damals von der Hebelei am Kupplungspedal, aber weit verfehlt.

Diesmal wird das Quietschten und knarksen von einem leichten knacken begleitet und ich könnte wieder schwören, dass Geräusch kommt diesmal vom oberhalb liegenden Kupplungsgeberzylinder.

Aber wie ich mein Glück kenne eher nicht.
Erstaunlich nur, dass das schon bei einer Laufleistung von 70.000km beginnt. Mein TD5 damals war deutlich älter.
Laut LR soll die Mimik da unten auch völlig anders sein(Kein Übertragungsstift mehr). Angeblich sei der Automat defekt.

Der Wagen ist gerade mal 2,5 Jahre alt - krass, Die Kinderkrankheiten sterben wohl nie aus.

Wer kann dazu was sagen. LR wird die Reparatur eher nicht übernehmen, muss ich wohl mal wieder selber ran. Soll wohl much more difficult sein.

Vernichtende Urteile bitte hier, worst case bin ich von LR gewöhnt :-)