Och Kinders, jetzt geht das schon wieder los. Was soll denn der Neue Kollege hier (hallo hansele!) denken wenn er das liest...

FAKT ist, er will die Karosserie anheben, um die Reparatur durchzuführen, warum bitte also die Diskussion obs auch ohne geht?
FAKT ist, er hat die einzuschweißenden Teile schon besorgt und hat ein Schweißgerät, also hat er womöglich Ahnung von der Materie, das war schliesslich auch nicht seine Frage.

Dann ist so eine Aussage "Du musst eine speziellen Schweißdraht nehmen" auch nicht hilfreich. Was denn für einen? Einen für "hintere Federaufnahmen am G-Modell Rahmen"? Ich bin mir sicher dass da keiner was mit anfangen kann......

Eine Sache liegt mir dann noch am Herzen: Ich hab mal gelernt dass man mit "Ich-Sätzen" reden sollte, da das beim Gegenüber eher nicht als Angriff ankommt. Also z.B. "Ich bin der Meinung das ist Gemurkst", oder "Ich habe das auch schon ohne Abnehmen der Karosserie sauber gelöst bekommen". Speziell in Foren wo ja nur geschrieben wird, könnte sich das positiv auf das Klima auswirken.

Aber nun zum Thema:
Hansele, schau vielleicht auch mal unter "Bodylift" nach, da muss ja auch die komplette Karosserie angehoben werden, teilweise betrifft das dann die selben Leitungen und Themen die beachtet werden sollten. Tank wurde ja schon genannt, den würde ich aber ohnehin ausbauen. Da gibts auch nicht viel zu beachten was besonders wäre, alle Leitungen lösen, Spannbänder lösen, und ablassen.
Bei der Karosserie denke ich dass vorsichtiges Vorgehen ohnehin angesagt ist: Erst einmal alle 8 Schrauben lösen, und vorsichtig anheben. Die ersten paar Zentimeter wird nix dramatisches passieren, da keine Verbindung zwischen Karosserie und Rahmen so knapp bemessen sein sollte, dass da nicht noch etwas Luft ist (Tank abgesehen glaube ich). Dann kannst Du schon sehen welche Verbindungen es da gibt. Im hinteren Bereich glaube ich sinds nur die Kabel zu den Rücklichtern (beim 460er), irgendwo um die Schaltkonsole rum fängts dann an mit Tachowelle, Schaltgestänge, Handbremsleitungen, Kupplungszylinder und so. Ich würde das vorsichtig zentimeter um zentimeter machen, und immer schon kontrollieren ob was auf Spannung geht, und dann entsprechend reagieren.

Und dann noch ein Tipp: Wenn die Karosserie schon angehoben ist, schau Dir doch auch gleich mal die Karosserielager am Rahmen in Höhe Fußraum an, oft sehen die nicht besser aus.

Micha