Hallo zusammen,

ich möchte mich nur mal ein wenig in Richtung Schweißen hier äußern:

Wir reden hier über das Schweißen mit einem Schutzgasschweißgerät oder auch MAG-Schweißgerät genannt.
Der "spezielle" Draht ist ein stinknormaler G3Si1 Draht, der immer verkupfert ist(wenn man nicht irgendwas aus einem polnischen Baumakrt kauft) Allerdings hat die Verkupferung nichts mit den Festigkeitseigenschaften der Schweißnaht zu tun, sie dient einzig und alleine dem Korrosionsschutz und der Leitfähigkeit im Stromkontaktrohr.

Zur Drahtdicke: 0,6mm und 0,8mm kann man gerne nehmen, wenn man an der Karosserie schweißt, dafür sind sie da und völlig richtig.
Wenn es um die Schweißnähte geht, um die es hier geht, dann sollte es schon ein 1mm Draht sein. Alles andere ist eine sehr ungünstige Geschichte (Murks).
1,2mm geht auch, ist aber für den ungeübteren "Schweißer" nicht so günstig zu beherrschen (Er erfordert höheren Strom, schnellere Schweißgeschwindigkeit und wenn das nicht so eingestellt wird, dann ist die Gefahr von Bindefehlern groß)

Das entsprechende Schutzgas, was man dafür verwenden sollte ist ein M21 Mischgas. Argon mit 18% CO2, auch ein reines CO2 Gas kann verwendet warden, neigt aber deutlich mehr zur Spritzerbildung und ist in Deutschland eher unüblich.

Eine gute Schweißnaht wird nach Beendigung der Arbeit nur mit einer Drahtbürste gesäubert. (Karosseriarbeiten natürlich ausgenommen)

Gruß Harry


P.S. Ich bin zwar kein Schweißer, aber Schweißfachingenieur :-)


Der Weg ist das Ziel!