Moin,

@Maschtuff -> ich habe meinen Suchkreis mittlerweile erweitert und lasse mir z.B. auch Fahrzeuge aus den Niederlande, Schweiz, und auch Frankreich anzeigen. Problem ist nur, dass ich z.Zt. nur ein Fahrzeug lauffähig habe und das auch noch mit meiner Frau teilen darf ;-)

@Johannes -> bei dem 300TDI hätte ich das Problem, dass ich meine Fahrten nach Köln und Wuppertal anders organisieren müsste um nicht mit den Umweltzonen in Konflikt zu kommen. Bei uns am Rhein rund um Koblenz und Neuwied ist das noch kein Problem. Der Vorteil bei den Discos 2 in den letzten Baujahren ist, dass ich ggf. einen Partikelfilter nachrüsten könnte.

@Steffen -> danke für den Link. Ich suche auch bei autoricardo.ch und habe meinen Cousin aus der Schweiz schon gebeten die Augen offen zu halten. Bei marktplaats.nl haben die meisten Discos sehr hohe Laufleistungen.

Ich weiß, dass es das perfekte Auto nicht gibt - aber ich habe mir 6 Discos angesehen und Beschreibung und Realität liegen bis auf eine Ausnahme weit auseinander.
Wie schon geschrieben - ich will den Dicken 110er 300TDI HCPU wieder aufbauen und kann eine weitere Baustelle beim besten Willen nicht gebrauchen.

Bis hierher besten Dank für Eure Tipps - ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß vom Rhein
Rüdiger