Hallo zusammen
Zuerst noch eine kleine Richtigstellung.
Der Chefmechaniker hat mir eine Mitteilung gemacht,nach Umbau des Turbos wird die Steuerung mit einem Update des S15 anstatt des S18 gemacht.
Bezüglich Euro 4/5
In ZA werden die Stralis anscheinend schon mit Euro 5 ausgeliefert.
Die Ambulanz hat Fahrzeuge Euro 4 mit dem Garret Lader geordert, wegen der zusätzlichen Leistung, mussten aber dann, da sie immer wieder Probleme hatten, umrüsten auf den Mitsubishi Lader.
Seitdem ist Ruhe.
Auf der Strasse ist mM nach der S15 mehr als ausreichend, wir sind vor allen Dingen froh im Sand, da hat man mehr Leistung aus dem Keller.

Das Problem in ZA ist anscheinend, dass viele 500er Diesel tanken, teilweise ist kein 50er verfügbar, der verkokt den Lader.
Die neuen Iveco LKW bleiben reihenweise liegen wegen des selben Problems

Hallo Ozy
Wie Du schreibst,"bitte nicht mischen", wir haben den Euro 4, von 2008, noch ohne Sensoren beim KAT.
Euro 5, denke ich, ist für Fernreisen, wo vielfach nur 500er oder noch schlechterer Diesel verfügbar ist nicht möglich, ohne Komplikationen zuz bekommen.
Wir sind nun seit 18 Monaten auf dem afrikanischen Kontinent und ich muss ganz ehrlich sein, würde heute wieder auf den HZJ aufbauen oder Bremach/Scam/Iveco vor Euro 4.
Es soll andere geben, die haben eine andere Meinung, wenn ich aber meine Schadenbilanz anschaue, vor allen Dingen die am Motor, so wird man mir recht geben müssen.
Was ich jedem nur empfehlen kann, nehmt ein einfaches Auslesegerät mit, nicht um die Fehler herauszufinden, aber um kurzfristig die Fehler löschen zu können.
Ich wäre hier in Lesotho aufgeschmissen gewesen, im Notlauf geht es dann nur in der Untersetzung im 1. Gang die Pässe rauf.
Habe den Fehler 234 immer wieder löschen können und mein Lader hat daraufhin gearbeitet, so wie der Mitsubishi, ab ca 2000 U/min hatte ich wieder Leistung.
Das alles aus der Praxis und nicht aus dem Lehrbuch!

Hallo Birgitt

Wir sind mit einem Massif unterwegs, sind die Westküste runtergefahren, siehe:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?f=43&t=50158

Betreffend Verschiffung, melde Dich mal bei Andreas Lidl ( andreaslidl@web.de ), der ist im Moment hier in ZA und verschifft in 2 Wochen von Cape Town aus, der hat auch runter verschifft.

Verschiffungen macht Dir auch zuverlässig Overländer in Stellenbosch www.aricanoverlanders.com
Die machen auch Sammelcontainer.

oder Du schaust unter Seabridge

Gruss aus ZA
Turi