Hallo Ozy

Original geschrieben von ozymandias
Zu den VGTs möchte ich noch anmerken dass es diese sehr schätzen wenn man den Motor ab und an auch mal richtig fordert und die Drehzahl auch mal zum Nennwert hochgehen lässt - unter Last versteht sich.

Hier muss ich Dir absolut recht geben, wir waren die letzten paar Tage in Lesotho, Pass rauf, Pass runter usw. immer zwischen 2000 und 3200 m hoch, extreme Steigungen und die Drehzahl vielfach bei 3500 U/min über längere Zeit.
Nun läuft der Motor perfekt, raucht nicht und hat Zug unten raus, wie am Anfang.
Das Schöne am F1C ist, das wir absolut nie Temperaturprobleme hatten, nicht bei 45 ° im Sand und auch nicht unter extremer Last bei 3200 m.

Wir sind unterwegs, zwangsläufig längere Zeit, so mit 1500 U/min dahingezockelt, ist absolut nichts für die Maschine, was noch dazu kommt, der Verbrauch ist praktisch gleich.
Wir haben über, nun 53 000 km einen Durchschnittsverbrauch von 13,3 Litern, Höchstverbrauch 16,7 l unter 11 Liter sind wir nie gekommen, das alles bei 3,5 to und mit MT's

Gruss Turi