Original geschrieben von Ozymandias
Er hätte ja auch einfach schon vor 5 Tagen hier etwas dazu schreiben können, hätte ein paar Anrufe gespart. rofl

Da hatte Turi auch noch nicht folgende Erkentnis veröffentlicht:
Hallo Ozy
Wie Du schreibst,"bitte nicht mischen", wir haben den Euro 4, von 2008, noch ohne Sensoren beim KAT.
Euro 5, denke ich, ist für Fernreisen, wo vielfach nur 500er oder noch schlechterer Diesel verfügbar ist nicht möglich, ohne Komplikationen zuz bekommen.
Wir sind nun seit 18 Monaten auf dem afrikanischen Kontinent und ich muss ganz ehrlich sein, würde heute wieder auf den HZJ aufbauen oder Bremach/Scam/Iveco vor Euro 4.
Es soll andere geben, die haben eine andere Meinung, wenn ich aber meine Schadenbilanz anschaue, vor allen Dingen die am Motor, so wird man mir recht geben müssen.


Daher Turi:

Dein Massiv hat einen F1C E4 ohne DPF, somit auch mit (etwas) anderer Software und Regeltechnik wie jene Motoren, die in BREMACH und Daily4x4 mit dem F1C E4 + DPF verbaut sind.
Daher sind Deine Infos interessant, aber nicht unbedingt 1:1 auf alle Fz die mit einem F1C ausgestattet sind zu übertragen.

Und die von Dir reklamierten Defekte an der Drosselklappe/EGR Einheit wegen Verkokung und jetzt das Laderproblem kann ich bei meinen (vielen, und nicht bei nur einem) Kunden Fz nicht belegen = Dir somit nicht Recht geben, daß der weltweite Betrieb von E4/5 Motoren ohne Komplikationen nicht möglich ist.

Du schreibst nunmher weiter, daß Du den Lader zerlegt hast und keine Schwergängikeit der Leitschaufelversetllung aber der Turbine (gefühlt) feststellen kannst. Schon mal in Erwägung gezogen, daß Dein Chip-tuning die maximale Abgastemperatur in unzulässige Höhen getrieben hat (erhöht wird sie dabei in jedem Fall) und dadurch der Lader (vor)geschädigt wurde ?
Als Hinweis: Einer der beiden Abgastemperatursensoren für die DPF-Steuerung wird auch zur Überwachung und Begrenzung der maximalen Abgastemperatur verwendet, und fährt bei zu hoher Temperatur das Drehmoment und Ladedruck zurück. Da Du keine Sensoren hast, gibts natürlich auch keine derartige Überwachung bei Dir.

Womit ich wieder bei meiner urspünlichen Kritik bin, weil sich wieder zeigt, daß Fehlerdiagnoseversuche oder insbesondere sensible techn. Infos in Foren sinnlos sind, weil den hier eingestellten Hilferufen dazu nahezu immer nicht ganz „unwesentliche“ Informationen fehlen.